2 C
Zurich
23 April 2024
Image default
Svizzera

Zweifel am Nutzen der Plakatkampagne

Print Friendly, PDF & Email

fumareMit der neusten Anti-Tabak-Kampagne mit dem Slogan «Ich bin stärker» will das Bundesamt für Gesundheit aufhörwillige Raucher zum Ausstieg motivieren 

Die auf drei Jahre ausgelegte Kampagne kostet 9 Millionen Franken. Ob Raucher tatsächlich auf den Glimmstängel verzichten, wenn sie an einem solchen Plakat vorbeilaufen? Nein, glaubt die linke Nationalrätin Bea Heim: «Ich habe tabaksüchtige Menschen in Reha-Kliniken gesehen, die trotz Herzinfarkt oder Lungenkrebs weitergeraucht haben.» Die Nikotinsucht sei enorm stark. Dass diese Strategie nichts nütze, habe ja jüngst schon die Anti-Übergewichtskampagne gezeigt. Aus solchen Misserfolgen müsse man doch lernen. Was nütze, sei das Rauchen zu verteuern, sagt Heim, sowie weniger Gelegenheiten fürs Rauchen zu bieten, wie es heute in Zügen, Spitälern oder Büros üblich ist. «Es braucht positive Anreize und eine frühe Aufklärung an Schulen. Dabei soll nicht nur auf Krankheiten hingewiesen werden, sondern auch auf die Gefahr von Frühgeburten und die Schädigung von Kindern», sagt die SP-Frau. Da wären die 9 Millionen Franken besser investiert gewesen. Der Präsident der nationalrätlichen Gesundheitskommission, Guy Parmelin (SVP), ist ebenfalls skeptisch: «Wenn ich Raucher wäre, würde mich diese Kampagne wohl nicht davon abhalten.» Wenn man immer und immer wieder vor dem Tabakkonsum warne, dann komme irgendwann der Punkt, wo die Menschen nicht mehr auf die Warnung reagierten. Parmelin appelliert an die Selbstverantwortung und sagt: «Es sollten auch nicht jährlich neue Kampagnen gestartet werden, einfach weil das Geld da sei.»

Tabak und Alkohol haben Tradition 

Gesundheitsökonom Heinz Locher ist der Meinung, dass das BAG die Prioritäten falsch setzt. «Wir wissen, dass es jährlich bis zu 3000 Todesfälle im Gesundheitswesen gibt. Menschen sterben im Spital an Infektionen oder wegen Medikamentenfehlern.» Bundesrat Alain Berset selbst habe das Thema Patientensicherheit in den Vordergrund gestellt. «Doch im Amt selber hat dieser Themenwechsel noch immer nicht stattgefunden.» Schuld daran sei eine starke Lobby und die personelle Verankerung, was dazu führe, dass die Kampagnengelder noch immer in die traditionellen Felder wie Tabak und Alkohol fliessen würden. Catherine Cossy vom BAG kontert: «9‘000 Menschen sterben in der Schweiz jedes Jahr vorzeitig an den Folgen des Rauchens. Aus gesundheitspolitischer Sicht ist diese Zahl noch immer viel zu hoch.» Tabak sei der wichtigste Risikofaktor für nichtübertragbare Krankheiten.

Auch am Nutzen der Kampagne hat Cossy keinen Zweifel: «Rauchende, die aufhören wollen, müssen diese Abhängigkeit überwinden, was sehr schwierig ist. Wenn sie Hilfe und Motivation von aussen bekommen, ist die Chance viel grösser, dass sie es schaffen.» Kommunikationskampagnen seien ein erprobtes und effizientes Mittel, um die Menschen zu informieren und für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Sie würden die Motivation anstossen oder sie aufrecht erhalten.

 

Ti potrebbe interessare anche...

Svizzera: riflessioni a un mese dal voto sull’Iniziativa contro l’immigrazione di massa

Redazione La Pagina

7,7-prozentiger Rückgang bei Tierversuchen in der Schweiz

Redazione La Pagina

La Svizzera perde il primato dei parlamentari eletti: Simone Billi unico superstite

Redazione La Pagina

Lascia un commento

I cookies ci permettono di garantire la funzionalità del sito, di tenere conto delle vostre preferenze e consentirvi una migliore esperienza di consultazione dei nostri contenuti. Continuando a navigare sul nostro sito l’utente accetta l’utilizzo dei cookies. Accetto Leggi di più