Viele Autobahnreisende waren seit dem 01.10.2012 total entsetzt, als sie auf der A2 in Richtung Coldrerio Raststätte fuhren
Man fährt nichtsahnend die A2 entlang, Richtung Chiasso und ist unmittelbar vor der Italienischen Grenze. Jedoch will man noch auf einheimischem Schweizer Boden, eine Toilettenpause machen, was essen oder nochmals zu Schweizer Preisen tanken. Das Ziel ist ganz klar vor Augen; die bekannte Coldrerio Raststätte. Unzählige Personen, vor allem Italiener, Türken und Personen vom Balkan, welche durch Italien durchfahren müssen auf dem Weg in die Ferien, machen dort seit Jahren regelmässig Pausen, bevor sie die lange Fahrt durch Italien in Angriff nehmen.
Die Raststätte ist auch sehr einladend, da sie verschiedene Markets, Restaurants und auch ein Motel anbietet, welche durchgehend geöffnet sind. Man kann den Abstecher hierhin fast mit einem kleinen Ausflug vergleichen. Bei Beginn der Ferien, wenn alle zur gleichen Zeit abfahren, ist dort wirklich die Hölle los. Man kann zu diesen Stosszeiten durchaus mit Wartezeiten von bis zu einer Stunde rechnen, um aus der Raststätte wieder heraus zu fahren. Nun, alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber diese Raststätte blieb immer sehr beliebt und entwickelte sich fast zum Kult. Sogar auf Facebook und Co. Haben sich immer wieder zahlreiche Leute markiert und man wusste genau, dass diese nun in ihre Ferien aufbrechen.
Doch seit dem 01.10.2012 ist dort kein Leben mehr. Man sieht nur lauter abgerissene Geschäfte. Alles ist grau und trostlos. All die Freude der Reisenden ist entwichen und zurück blieb nichts. Allgemeine Empörung machte sich breit, weil viele nicht wussten, dass es hier zu solchen Veränderungen kommt. Man verstand nicht, warum man so eine erfolgreiche Raststätte einfach schliesst und wegreisst. Bellinzona-Nord wurde nun zur letzten Raststätte vor der Italienischen Grenze, an der man haltet. Aber es ist nicht das Selbe.
Doch alle Reisenden können ruhig aufatmen! Die Raststätte wird lediglich neu erbaut. Ja, richtig gehört! Die Coldrerio Raststätte wird zu einer Dauerbaustelle vom 01.10.2012 bis 30.04.2013. Danach gibt es eine grosse Neueröffnung und sie wird in neuem Glanz wieder benutzbar sein, wahrscheinlich noch viel besser als vorher, denn das haben ja so Neubauten an sich. Es war auch etwas ungenau angeschrieben; 01.10.2012 – Entgültige Schliessung der Raststätte Coldrerio. Kein Wort von Umbau oder Dauerbaustelle. Auch in den grösseren Medien kam nichts darüber und im Internet gibt es auch nur bei längerer Recherche sehr wenige Infos darüber. Doch La Pagina ist da um genauer zu informieren.
Coldrerio ist eine politische Gemeinde im Kreis Mendrisio, Bezirk Mendrisio des Kantons Tessin in der Schweiz. Das Dorf ist rund zehn Kilometer von Chiasso entfernt und liegt nahe an der schweizerisch-italienischen Grenze. Bekannt ist der Ort vor allem wegen der nahe gelegenen Autobahnraststätte an der A2 und der Schneiderei von Zimmerli.