Ab Herbst stehen den Postkunden in zwei Schweizer Städten die ersten Paketautomaten zur Verfügung
Während vor ein paar Jahren noch viele Leute skeptisch gegenüber einer Produktebestellung übers Internet reagierten, kaufen die Leute Heute immer mehr Produkte online, dieser Wandel betrifft auch die Post.
„Während der klassische Detailhandel in den letzten Jahren um durchschnittlich 1,4 Prozent pro Jahr gewachsen ist, verzeichnet der Online- und Versandhandel jährliche Wachstumsraten zwischen 4,5 und 7,5 Prozent“, so Dieter Bambauer, Leiter PostLogistics.
Das grosse Wachstum des Onlinehandels beschert der Post deutlich höhere Paketvolumen, in Zukunft sollen Käufer von Abend- und Samstagzustellungen und 24-Stunden-Abholung an Paketautomaten profitieren. Die ersten beiden Automaten werden ab Herbst in den Regionen Zürich und Bern stehen.
Innovative Angebote auch für Geschäftskunden
Im Zentrum dieser Strategie steht das Leistungsangebot YellowCube. Das Herzstück des Angebots ist eine hoch automatisierte Kommissionerungsanlage, die bis 2014 in Oftringen, nahe des Paketzentrums Härkingen, entstehen wird.
Mit YellowCube wird die Post die Waren von Versandhändlern künftig nicht mehr nur ausliefern und an sie retournieren. Sie wird die Waren auch lagern, kommissionieren, verpacken und die Retouren verarbeiten.
Weiter bietet die Post ihren Geschäftskunden komplette Lösungen vom Aufbau und Betrieb des Onlineshops mit integrierter Zahlungslösung über das Direct Marketing bis zur Zustellung an den Endkunden und die Retourenverarbeitung.
Quelle: Schweizerische Post