Am 14. Juni 1948 begann mit der Einweihung der Westpiste in Kloten der provisorische Flugbetrieb. Nach mittlerweile 70 Jahren zählt der Zürcher Flughafen zu einem der Besten auf der Welt
Regelmässig wird der Flughafen Zürich zum führenden Airport Europas gekürt, das Passagieraufkommen steigt kontinuierlich. Den World Travel Award für den führenden Flughafen Europas erhielt Zürich 2017 ununterbrochen zum 14. Mal. Die britische Unternehmensberatung Skytrax listet den Airport mit dem Code ZRH aktuell unter den Top Ten weltweit. Mit welchen Vorzügen kann der grösste Flughafen der Schweiz punkten?
Aus einstigen Baracken wurde globaler Treffpunkt
Es war eine Douglas DC-4 der Swissair, die im Juni 1948 als erste Maschine auf der 1900 Meter langen Westpiste in Richtung London abhob. Bereits im November desselben Jahres wurde die Blindlandepiste mit Instrumentenlandesystem in Betrieb genommen. Doch trotz Vollbetriebs wahrte der Flughafen den Charme des Provisoriums, da Hochbauten fehlten und stattdessen Baracken aus dem Boden schossen.
Grosse Investitionen zahlen sich aus
Erst 1953 wurde ein Flughof eingeweiht mit einem zentralen Passagiertrakt, flankiert von einem Restaurant- und einem Bürotrakt. Auch in eine 200 Meter lange Zuschauerterrasse wurde investiert. Als aktuelles Bauprojekt wird derzeit «The Circle» realisiert, eine Überbauungskonstruktion mit einem Investitionsvolumen von einer Milliarde Franken. Die Eröffnung des Dienstleistungskomplexes soll 2020 erfolgen.
Attraktives Herzstück
Neben der seilgetriebenen Luftkissenbahn Skymetro gehört auch das «Airside Center» als 2004 eröffnetes neues Herzstück zu den Faktoren, die den Flughafen Zürich besonders attraktiv machen. Durch den zentralen Bereich für alle abfliegenden Passagiere wurde der Zürcher Airport zu einem «One Terminal»-Flughafen, bei dem man für jedes Gate eine beliebige Sicherheits- und Passkontrolle passieren kann.
Herkulesaufgabe soll bis 2030 gemeistert werden
Als Eigentümerin und Betreiberin prognostiziert die Flughafen Zürich AG eine gewaltige Zunahme der Passagierszahlen von heute bereits 29 Millionen auf 50 Millionen im Jahr 2030. Aus diesem Grund und wegen der alternden Bausubstanz soll das Hauptterminal 1 einschliesslich des Towers der Flugsicherung Skyguide ab 2021 komplett neu gebaut werden. Die Vollendung dieser Herkulesaufgabe ist für 2030 geplant.
Tijana Nikolic