Die Stadt Zürich bietet neu einen Internet-Stadtplan, der schnell und einfach aufzeigt, welche Gebäudedächer sich für die Nutzung von Sonnenenergie eignen. Der Solarka-taster steht auf der Webseite der Stadt Zürich kostenlos zur Verfügung.
Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer erfahren mit wenigen Klicks, ob und wie gut sich ihr Hausdach eignet, um eine Solaranlage zu installieren und wie viel Solarstrom oder Warmwasser etwa produziert werden kann. Daneben erhalten sie weitere Informationen, die wichtig sind für den Entscheid, ob Sonnenenergie genutzt werden kann: Aufgezeigt wird zum Beispiel, ob das Gebäude in einem Fernwärmegebiet liegt oder ob denkmalpflegerische Auf-lagen bestehen.
Dem Solarkataster liegt ein dreidimensionales digitales Stadtmodell zugrunde. Für die Be-rechnung der Solarpotenziale konnten damit sowohl die Ausrichtung und Neigung der Dä-cher als auch ein allfälliger Schattenwurf von Nachbargebäuden, grösseren Dachaufbauten oder Hügeln berücksichtigt werden.
Bewährtes Instrument
Mehrere Städte im In- und Ausland erteilen mit Solarkatastern bereits Auskunft über das Po-tenzial von Hausdächern zur Gewinnung von Solarwärme und Solarstrom. Das Instrument eignet sich gut, um einfach Informationen über die lokale Nutzung der Sonnenenergie zu vermitteln. Der Solarkataster bietet interessierten Hauseigentümerinnen und Hauseigentü-mern eine erste Orientierungshilfe. Die fachkundige und rechtlich einwandfreie Planung einer Solaranlage kann er jedoch nicht ersetzen. Entwickelt wurde der Solarkataster vom GIS-Kompetenzzentrum des Amts für Städtebau im Auftrag des Umwelt- und Gesundheitsschut-zes Zürich.
Solarkataster als Schritt zur 2000-Watt-Gesellschaft
Die Stadt Zürich ist Energiestadt Gold und per Volksentscheid unterwegs zur 2000-Watt-Gesellschaft. Sie hat sich verpflichtet, den Energieverbrauch und den Ausstoss von Treib-hausgasen deutlich zu senken sowie erneuerbare Energien zu fördern. Die Sonnenenergie ist als erneuerbare Energiequelle von hoher Bedeutung für die Erreichung dieser Ziele. Der Solarkataster ist ein wichtiges Hilfsmittel, um die Sonnenenergie in der Stadt Zürich optimal nutzen zu können. Um das Potenzial aber effektiv auszuschöpfen, braucht es den aktiven Beitrag der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Unterstützung bietet dabei das Energie-Coaching der Stadt Zürich. Sie können sich dort rund um die energieeffiziente Sa-nierung ihrer Liegenschaft begleiten und beraten lassen.
Quelle: Stadt Zürich