In den letzten Jahren habe die Belastung des Schienennetzes zugenommen, sagte Meyer. “Doch der Unterhalt der Fahrbahnen wurde seit 1995 nicht nur nicht angehoben, sondern sogar reduziert.” Im Nachhinein gesehen müsse das als Fehler betrachtet werden. Es sei halt attraktiver, neue Angebote zu bestellen, als das bestehende Fundament zu pflegen, sagte Meyer im Interview.
Gleich sieht es der Präsident der Eisenbahnergewerkschaft SEV, Giorgio Tuti. Schuld seien einerseits die Politik, “die von der Bahn einen Leistungsausbau verlangt hat, ohne mehr Geld bereit zu stellen.” Andererseits habe es die SBB-Spitze verpasst, diesen Widerspruch transparent zu machen.
Der frühere SBB-Chef Bendikt Weibel sowie der frühere Verwaltungsratspräsident Thierry Lalive d’Epiney hätten einen Leistungsauftrag mit weniger Bundesmitteln akzeptiert, warf Tuti der ehemaligen SBB-Spitze in Interview mit der “SonntagsZeitung” vor.
Weitere Mehrkosten stellte SBB-Chef Meyer für den Unterhalt des Gotthard-Basistunnels in Aussicht. In einem Interview mit “Le Matin dimanche” sagte Meyer, dass er mit Mehrkosten von rund 400 Millionen Franken pro Jahr rechne. Erst am Dienstag wurde bekannt, dass die SBB für den Unterhalt zusätzlich eine Millarde Franken braucht.